Grundschule Hohes Kreuz

• Ausgabe der Übertrittszeugnisse – 4. Klassen

Schülerbücherei – Lesen

Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei bietet Kinder- und Jugendliteratur vom Erstleser bis hin zum geübten Leser. Der Lesestoff reicht von Schul-, Tier- und Familiengeschichten bis hin zu Kriminalfällen. Nicht zu kurz kommen außerdem natürlich Bilderbücher und zahlreiche Lexika, aber auch Literatur zu Film und Fernsehen.

Als Besonderheit finden sich in der Schülerbücherei zudem zweisprachige Bücher (arabisch, englisch, russisch, türkisch..), die größtenteils im Zuge eines Projekts mit Unterstützung der Firma Continental angeschafft wurden.

In den Lesegenuss kommen unsere Schüler durch regelmäßige, wöchentliche Ausleihen, die im Rahmen des Deutschunterrichts von den LehrerInnen durchgeführt werden.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Stadtteilbücherei Candis, die unserer Schülerbücherei immer wieder sehr großzügig viele interessante Bücher spendet. So kommen die Kinder der Grundschule Hohes Kreuz in den Genuss nicht nur neue Krimis, Abenteuer- und Familiengeschichten kennen zu lernen. Sie können sich auch vielfältige Freizeitideen aus den Büchern holen.

Leseförderung

Leseförderung leicht gemacht für den Einsatz in der Schule und zuhause. SchülerInnen können selbstständig zu gelesenen Büchern Fragen beantworten und Punkte sammeln. Statistiken geben Auskunft über die Leseleistung.

Lesepaten

Einmal in der Woche kommen Lesepaten in die Schule und unterstützen die einzelnen Schüler beim Leselernprozess.

Internationale Vorlesetage

Gegen Ende des Schuljahres findet alljährlich an der Grundschule Hohes Kreuz ein großer Lesetag statt. Dieser soll bei Schülern und Eltern Lust auf das gemeinsame Lesen von Büchern machen, Interesse an Literatur wecken und auch die Begegnung mit verschiedenen Sprachen ermöglichen. Deshalb werden an diesem Tag Geschichten in deutscher Sprache ebenso vorgelesen, wie Erzählungen in den verschiedenen Herkunftssprachen der Kinder. Eine buntgemischte Gruppe von Personen trägt als Vorleser zum Gelingen der Veranstaltung bei. In diesem Schuljahr wirken neben Müttern und Vätern, auch Mitarbeiter des Kinderhorts, der Firma Continental (mit der eine Schulpartnerschaft besteht), des Arbeitskreises für ausländische Arbeitnehmer (a.a.a.), der Stadtbücherei und des Stadtteilprojekts Ost an diesem Vorlesetag mit. Aus einem nach Inhalt und Sprache differenzierten Angebot, können die Schüler selbst auswählen, welche Vorträge sie hören wollen. Gebannt lauschen die Kinder dann den Worten der Erwachsenen und die Augen aller strahlen besonders, wenn Geschichten in ihrer Muttersprache vorgetragen werden.

Mit dieser Aktion will die Schule ein Zeichen setzen für die Wertschätzung der Herkunftssprachen und Literatur ihrer multikulturellen Schüler- und Elternschaft.

Im Anschluss daran wird ein Lesewettbewerb unter den Schülern selbst ausgetragen. Dabei treten die bereits im Vorfeld ermittelten Klassensieger pro Jahrgangsstufe gegeneinander an und es werden vier Lesemeister gekürt, die zur Würdigung ihrer Leistung einen Büchergutschein überreicht bekommen. Die Siegerehrung bildet einen krönenden Abschluss dieses Lesetags, der von den Kindern stets begeistert angenommen wird und die Freude am Lesen in den Vordergrund rückt.

Zeitung in der Schule – Einsatz von Printmedien zur Lese- und Sprachförderung

Lesen in anderen Sprachen – Kinder der Ganztagsklassen stellen ihre Sprachen vor