Gebundener Ganztag

Derzeit sind wir gebundene Ganztagsschule mit zwei Ganztagsklassen. Die Schüler*innen der kombinierten 1/2g und 3/4g werden von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis Nachmittag um 16.00 Uhr und am Freitag bis 11.15 Uhr bzw. 12.15 Uhr in der Schule unterrichtet und betreut. Dabei achten wir besonders auf eine Rhythmisierung des gesamten Schulalltags. Täglich wechseln sich Unterrichtsstunden mit Übungszeiten ab, in denen die erarbeiteten Unterrichtsinhalte geübt und gefestigt werden. Dazwischen werden die Kinder durch musische (z. B. Chor) und sportlichen Angebote (z. B. Ballsport) gefördert. In den Klassenzimmern mit ihren Differenzierungsräumen kann in kleinen Gruppen gearbeitet werden.

In der Mittagszeit betreuen externe Kräfte des a.a.a. (Arbeitskreis für ausländische Arbeitnehmer a.a.a. e.V.)  die Kinder.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., freut sich, dass sie an der Grundschule Hohes Kreuz ab dem Schuljahr 2020/2021 das Konzept einer Frischküche anbieten und verwirklichen kann. Die Köchin verwöhnt die Schüler und Schülerinnen täglich mit einem frisch gekochten Essen in der Schulmensa. Danach ist Zeit für Erholung und Spiele auf dem Pausenhof oder im Spielezimmer.